Mit Sand wird etwas Spielerisches und Fühlbares verbunden. So ermöglicht die Arbeit mit Sand einen ganz besonderen Zugang zu den Menschen. Die Berührung mit Sand und das sichtbare Sandbild sprechen unterschiedliche Sinne an. Beide Bereiche zusammenzubringen bedeutet Sinneswahrnehmungen zu verbinden und zu erweitern, und sich dabei entspannen zu können. Die Eigenschaft, dass Sand beweglich ist, hilft uns spontaner und freier zu agieren. Es ist ja nur Sand und eben kein weißes Blatt Papier. Die Dynamik, mit der intuitiv gestaltet werden kann, bietet viele Möglichkeiten auch für die Arbeit mit Gruppen. Workshop-Inhalte variieren von Sandmalen, Sandskulpturen bis hin zu Stop-Motion Trickfilmen am Sandtisch.
Sandmalen
In unserm Workshop „Sandmalen“ vermitteln wir die verschiedenen Techniken mit denen gestaltet werden kann. Rieseln, wischen, zeichnen, pusten… die Möglichkeiten mit denen gestaltet werden kann sind so zahlreich wie Sandkörner auf dem Tisch. Sandmalen bietet für alle Altersgruppen interessante Erfahrungen und man muss kein großer Künstler sein um faszinierende Formen, Muster und Bilder im Sand entstehen zu lassen. Die im Workshop erarbeiteten Bilder können anschließend als Fotoprint mit nach Hause genommen werden.
Tricklabor
Im Workshop „Tricklabor“ wird in der Gruppe ein gemeinsamer Trickfilm mit Sandbildern erstellt. Im Stop-Motion Verfahren werden die im Sand entstehenden Bilder mittels Kamera festgehalten und anschließend zu einem Film verarbeitet. Im Tricklabor wird ohne viele Zwischenschritte direkt und intuitiv am Sandtisch gearbeitet. Dabei werden die Prinzipien von bewegten Bildern wie auch Techniken des Sandmalens praktisch vermittelt.
Sandskulpturen
Sand in erdfeuchtem und gepresst-verdichtetem Zustand ermöglicht es mit einfachen Mitteln Sandskulpturen herzustellen, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Diese Arbeitsmethode nennt man “Carven” und ist mit etwas Geschick leicht zu erlernen. Als Werkzeug dienen Spachteln, Kellen, Pinsel, Schwämme, Kinderschaufeln und auch Alltagsgegenstände wie Essbesteck. Daraus entsteht ein kreativer Spaß für Jung und Alt, bei dem das Gefühl für Form und Materie vermittelt wird.
Sandtasialand ist ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren. Im Rahmen des 1- bis 2-stündigen Workshops werden unterschiedliche Projekte zum Medium Sand angeboten. Gemeinsames Malen am Sandtisch mit gebräuchlichen Haushalts- und Naturmaterialien geben den Kindern die Möglichkeit sich individuell auszudrücken und kreatives Potential zu entwickeln. Märchen, von einer Märchenerzählerin vorgetragen und am Sandtisch in lebendige Bilder gebracht, bereichern das Programm ebenso wie die Gestaltung eigener Sandwelten mit Sandknete, Sandbildern, Mandala und Skulpturen aus Sand.